Termine
Klicke auf den gewünschten Termin um weitere Informationen zu erhalten.
Für weitere Termine klicke auf "Aktuelle Termine"
Bitte klicke auf das gewünschte Thema
Kreisrätin Ana-Christina Bröcking und KSB-Vorsitzender Uwe Bahnweg waren zu Besuch beim Schützenverein Heidenau.
Dieser hatte Ende 2025 im Rahmen der Sportgeräteförderung des Landkreises einen Zuschuss zur Anschaffung von Sport-Luftpistolen für die Jugendabteilung erhalten.
Die Kreisrätin und der KSB-Vorsitzende konnten sich selbst von der Funktion der neuen Luftpistolen überzeugen. Nach einer Einweisung durch Jugendleiter Jens Indorf und Damenkönigin Bianca Schönemann wurden die ersten Probeschüsse auf die Scheiben abgegeben.
Anschließend überreichten sie einen symbolischen Scheck an die Präsidentin Anette Randt. Sie bedankte sich herzlich für die Förderung und betonte, wie sehr der Verein davon profitiert hat. Frau Bröcking bestätigte dabei noch einmal die große Bedeutung der Sportgeräteförderung für die Vereine.
Sport-Luftpistolen gehören nicht zu den klassischen Feuerwaffen, sondern sind präzise Sportgeräte, die speziell für den sicheren Wettkampf und das Training entwickelt wurden. Sportschießen gehört seit den ersten modernen Olympischen Spielen 1896 zu den olympischen Disziplinen. Es gab nur wenige Ausnahmen, zum Beispiel 1904 und 1928, aber grundsätzlich war es von Anfang an dabei.
Die Olympischen Spiele 1896 fanden in Athen, Griechenland, statt. Es war die erste Ausgabe der modernen Olympischen Spiele.